Dienstag, 12. September 2017

13. Tag: rote Pferde und andere Tiere...

13ter Tag. Wir fahren weiter Richtung Süden.
Weil mir aber die mit LKWs gefüllte E4 auf den Geist geht, beschließen wir etwas ins landesinnere zu fahren und werden auch mit schöner Landschaft belohnt.
Gegen späten Nachmittag fangen wir wieder an einen ruhigen Platz zum Übernachten zu suchen.
Wir sind in der nähe von Mora und eigentlich möchte ich nicht "in der Großstadt" übernachten.
Die offiziellen und inoffiziellen Stellplätze auf dem Weg nach Mora sind... naja... nicht mehr so schön wie früher. Viele Plätze sind schmutzig, runtergekommen. Man sieht viele wilde Feuerstellen mit Müll, Bierdosen und anderem Unrat - sehr schade! Was ist nur aus der schönen schwedischen Natur geworden? Natürlich stellen wir uns auch in die Natur, aber jeder Krümel Müll landet in einer Mülltüte und wird in offiziellen Mülltonnen entsorgt!
Wir fahren weiter Richtung Mora. In Mora gibt es laut Campercontact 3 offizielle Stellplätze.
Einer ist nah am Wasser - aber kaum dort angekommen sehen wir, dass dieser Parkplatz für eine Sportveranstaltung gesperrt ist. Nicht schlimm, war eh nur ein hässlicher Sandparkplatz.
Ok, wir testen mal den nächsten Stellplatz auf der App, keine 7 Km weiter.
Das Navi führt uns nach Nusnäs, Dalarne. Am Ziel angekommen stehen wir auf einer schönen, weitläufigen Wiese in einem kleinen Dorf. Um uns herum stehen viele große, rote Pferde.
Wir sind "in dem Geburtsort des Dalapferds" - das Wahrzeichen Schwedens.
Meine Beifahrerin freut sich sehr - aber leider sind die Souvenirläden alle schon geschlossen.

Dalapferd XXL

Touristenshop



auch andere Tiere erstrahlen in rot...

Da wir für die daheimgebliebenen noch Mitbringsel brauchen, beschließen wir auf der Wiese (extra für Wohnmobile) zu übernachten und am nächsten Morgen die Kreditkarte "glühen" zu lassen ;-)
Aber es soll garnicht so teuer werden - die Preise für Tassen, Holzpferde und andere Andenken sind recht moderat.


Wir genießen die Abendsonne und essen draussen auf den gepflegten Tischen und Bänke die extra für die Wohnmobile aufgestellt wurden....


Die Sonne geht unter und nach einem kleinen Spaziergang gehen auch wir schlafen.
Gute Nacht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen